Seitenanfang
In Begleitung vieler Eltern und deren Kinder besichtigten die Schulausschussmitglieder die  Klassenräume.   WZ-Foto:    Grabhorn
In Begleitung vieler Eltern und deren Kinder besichtigten die Schulausschussmitglieder die Klassenräume. WZ-Foto: Grabhorn

7.12.18

"Du stinkst wieder nach Deiner Schule"

Der Schortenser Schulausschuss besichtigte die Grundschule Roffhausen. Die Schimmelsporenkonzentration ist teils deutlich erhöht.

 

Von Jörg Grabhorn

Roffhausen - Stockig-muffiger Geruch wegen Feuchtigkeit und Schimmel im Gebäude? Davon war gestern Abend beim Ortstermin des Schulausschusses des Schortenser Stadtrates in der Grundschule Roffhausen kaum etwas zu riechen. Tagsüber war allerdings auch viel Lauf in der Schule, und im Foyer sorgen ein Weihnachtsbaum und ein riesiger Adventskranz für Tannennadelaroma.

Wie berichtet klagen Eltern und Lehrkräfte seit Jahren über feucht-muffigen Geruch und teils massiven Schimmelbefall. Daraufhin hat die Stadt verschiedene Maßnahmen ergriffen und gestern das neue Raumluftgutachten eines Fachinstituts vorgestellt. Ergebnis: In mehreren Räumen ist die Schimmelsporenkonzentration „deutlich“, im Lehrerzimmer gar „massiv erhöht“.

Eine Schließung der Schule aufgrund einer Gesundheitsgefährdung von Kindern und Kollegium ist laut Dr. Thomas Fuchs vom Gesundheitsamt des Landkreises Friesland jedoch nicht geboten. Denn eigentlich biete der von 1954 stammende Komplex „aus medizinischer Sicht hervorragende Voraussetzungen für ein optimales Raumklima“, sagte Fuchs, weil es - salopp gesagt - durch Risse, Fugen und Fenster „hindurchpfeift“. Moderne, luftdichte Gebäude mit schlecht gewarteten Klimaanlagen stellten ein höheres Risikopotenzial dar.

Bei der Grundschule in Roffhausen gebe es nicht die eine Ursache für die Probleme, erklärte Schortens Bauamtsleiter Theodor Kramer. Vielmehr spielten verschiedene Faktoren eine Rolle.

 

 

Dies ist ein Auszug. Den vollständigen Artikel lesen Sie in der "Wilhelmshavener Zeitung" von Freitag, 7. Dezember 2018. Erhältlich bei allen gängigen Verkaufsstellen und auch als epaper

 

 



Anzeige
ˆ Seitenanfang

Klassische Ansicht

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ | © Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH