Seitenanfang
Das Gebäude der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Schule an der Paul-Hug-Straße müsste als Standort für eine neue Oberschule erheblich erweitert werden.     WZ-Foto:    Grosse Bockhorn
Das Gebäude der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Schule an der Paul-Hug-Straße müsste als Standort für eine neue Oberschule erheblich erweitert werden. WZ-Foto: Grosse Bockhorn

8.11.19

Mehr Vorlauf für die neue Schule

Die Oberschule an der Paul-Hug-Straße soll erst im Sommer 2021 starten. Mehrere Ratsgruppierungen hatten zuvor den Beginn schon für August 2019 gefordert.

 

Von Ursula Grosse Bockhorn

Wilhelmshaven - Der Antrag, den die Gruppe Grün-Umwelt-Sozial (GUS) für die gestrige Schulausschuss-Sitzung eingebracht hatte, sah den Start einer dritten städtischen Oberschule noch für den Sommer 2020 vor. Am Ende aber stimmte die Mehrheit einem ebenfalls von der GUS stammenden Änderungsantrag vor, der die Inbetriebnahme einer solchen Schule im Gebäude der früheren Freiherr-vom-Stein-Schule auf den Sommer 2021 verschieben will.

Ausschuss-Vorsitzende Helga Weinstock (GUS) hatte sich in Vorgesprächen überzeugen lassen, dass die neue Schule einen längeren Vorlauf brauche.

Vor allem Helmut Möhle (CDU) wollte aufs Tempo drücken. Die Not in den beiden städtischen Oberschulen sei schon jetzt groß - weil in den oberen Jahrgängen statt der ursprünglich vorgesehenen vier inzwischen bis zu sieben Klassen parallel geführt werden müssen.

Erster Stadtrat Armin Schönfelder berichtete von Gesprächen der Verwaltung mit den Leitungen der beiden vorhandenen Oberschulen und der Landesschulbehörde. Außerdem habe die Verwaltung den Raumbedarf für eine dreizügige Oberschule ermittelt. Ergebnis: Das Gebäude an der Paul-Hug-Straße könne den Bedarf nicht decken - Schulsozialarbeit, Lehrerarbeitsplätze, Mensa, Ganztagsbereich, Inklusion: All das könne nicht untergebracht werden. Erhebliche Baumaßnahmen würden erforderlich.

 

 

Dies ist ein Auszug. Den vollständigen Artikel lesen Sie in der "Wilhelmshavener Zeitung" vom Freitag, 8. November 2019.

 

 



Anzeige
ˆ Seitenanfang

Klassische Ansicht

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ | © Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH