Seitenanfang
Anzeige
Die Maade im Rüstersieler Groden; in diesem Bereich leben viele Teichfledermäuse - im neuen  Landschaftsschutzgebiet „Barghauser See - Maade -  Fort Rüstersiel“.    WZ-Foto:    LÜBBE
Thorsten Everts von der GEW mit einer sogenannten Wallbox für private Kunden. WZ-Foto: Gabriel-Jürgens

14.02.18

Schneller Laden geht auch zu Hause

Mit dem Kauf eines Elektroautos allein ist es nicht getan. Denn ohne Ladestation unterwegs und daheim geht nichts. Doch die Privatstation ist so einfach nicht überall zu installieren - eine Wallbox kann helfen.

 

Von Michael Halama

Wilhelmshaven - Elektroautos haben es schwer. Trotz staatlicher Prämien lag der Marktanteil von reinen Elektroautos im vergangenen Jahr in Deutschland bei 0,73 Prozent. Rund 25 000 dieser E-Fahrzeuge waren Ende des Jahres registriert, dazu kamen rund 30 000 Plug-In Hybridautos (siehe Kasten).

Immer wieder ist vom „Henne-Ei-Problem“ die Rede, wenn nach Gründen für das zurückhaltende Kaufinteresse gesucht wird: Es müsste mehr Ladestationen geben, sagen die einen - wenn mehr E-Autos fahren, stellen wir auch mehr E-Tankstellen auf, die anderen.

In Wilhelmshaven finden sich im öffentlichen Raum inzwischen Ladesäulen der GEW bei den Autohäusern Schmidt+Koch und Freese sowie auf dem Leffers-Parkplatz; weitere sollen in Absprache mit der Stadt bald folgen.

Doch damit ist es ja nicht getan. „Wer will denn abends sein Elektroauto an einer öffentlichen Ladesäule parken und nach Hause laufen?“, fragt Thorsten Everts von der GEW. Wenn es nach ihm ginge, ließen sich viel mehr Ladestationen realisieren. Denn Everts weiß: „80 Prozent der E-Autofahrer laden ihr Fahrzeug zu Hause.“

„Und dort bietet sich für unsere Kunden eine sogenannte Wallbox an. Damit lässt sich das durchschnittliche E-Auto bis zu zehn Mal schneller aufladen als über die normale Steckdose.“ Heißt konkret: in zwei bis vier Stunden - je nach vorhandener elektrischer Infrastruktur daheim.

 

 



Anzeige
ˆ Seitenanfang

Klassische Ansicht

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ | © Brune-Mettcker Druck- und Verlags GmbH